Touren mit dem HVV

Die wilde 13 – Schicksalslinie einer Insel

zu Fuß, Bus

Die Wilhelmsburger Siedlungskerne aus verschiedenen Jahrhunderten werden vom Metrobus 13 bedient. Wir fahren die Linie ab, steigen immer wieder aus und sehen genauer hin.

Treffpunkt:
S-Bahn Veddel/ZOB,
Dauer:
ca. 3½ Std.
Guide:
Jörg v. Prondzinski

 

Die 154

zu Fuß, Bus

Das hört sich nach New York an. Oder es muß wenigstens in einem berühmten Kiez in einer bedeutenden Stadt sein... Tatsächlich ist es nur eine gewöhnliche Buslinie, die ganz gewöhnliche Gegenden von Wilhelmsburg durchfährt: Der tatsächliche Stadtteil sieht anders aus als in den aktuell verbreiteten Images. Wir steigen immer mal aus und sehen uns um. Für die Tour queren wir – von unten her – 2mal die Elbe, anfangs hilfsweise mit der 153. Nach der Überwindung der Norderelbe enden wir in Rothenburgsort, einem Stadtteil, dessen Lage ihn nirgendwo richtig dazugehören läßt. Abschlußeinkehr auf der dortigen Eßmeile!

Treffpunkt:
S-Bahn Harburg Rathaus, Ausgang Neue Straße
Dauer: ca. 3 Std.
Guide: Jörg v. Prondzinski

 

 

Mit dem 34er durch Wilhelmsburg

zu Fuß, Bus

Der Schnellbus verbindet ärmere und reichere Stadtteile. Vom Flughafen kommend fährt es über die City und die Veddel nach Kirchdorf-Süd. Wir erkunden auf seiner Linie die Elbinsel und geniessen bei den Stopps unterwegs die kulturelle und landschaftliche Vielfalt.

Treffpunkt:
S-Bahn Veddel/ZOB
Dauer: ca. 4 Std.
Guide: Burkhard Kleinke

 

 

Die Welten der Linie 152

zu Fuß, Bus, Fähre

Der 152er Bus fährt unterschiedliche, eher unbekannte Orte Harburgs und der Elbinsel ab. Orte? Nein, Welten! Besonders die Übergänge sind spannend. Wir verlassen immer mal wieder den wärmenden Bus, um näher dran zu sein. Zum Ende kommen Neuhof und Steinwerder: Hier rast die Zeit. Im Hafen ist nichts mehr so, wie es gerade eben noch war. Am Ende springen wir aufs Wasser. Von hier erschließt sich wieder eine neue Welt. Endpunkt Landungsbrücken mit Einkehrmöglichkeit im Portugiesenviertel.

Treffpunkt:
S-Bahn Harburg Rathaus, Ausgang Schloßmühlendamm
Dauer: ca. 3 Std.
Guide: Jörg v. Prondzinski